Nano Terrarium Happy-Echse/Tower Terrarien/Nano TerrariumArtikelHappy-Echse/Tower Terrarien/Nano TerrariumArtikel




Nano Terrarium ein natürlicher Lebensraum


Kleine Habitate so genannte Nano Terrarien werden immer beliebter. Die Nano Terraristik ist ein Unterart der Terraristik und ermöglicht einen Lebensraum für viele kleine Reptilien, Amphibien und Insekten abzubilden. Aber auch wenn die Lebewesen klein sind ist es genauso wie bei den großen wichtig die artgerechte Haltung zu beachten.

In einem Nano Terrarium ist es natürlich viel einfacher einen naturgetreuen Lebensraum einzurichten als in einem großen Terrarium. Deshalb eignen sich Nano Terrarien sehr gut für Einsteiger oder jemanden der sich mit dem Hobby Terraristik erst noch vertraut machen möchte.


Das passende Tier für das Nano Terrarium


Bevor man das richtige Terrarium für sich und sein Tier wählt sollt man überlegen welche Lebensbedienungen man herstellen möchte. Die erste Frage sollte sein ob es sich um einen Regenwald.- oder einen Wüstenbewohner handelt. Die Höhe des richtigen Nano Terrarium ist abhängig vom Verhalten der Tiere. Für Baumbewohner wie Echsen oder Frösche benötigt man eher eine verhältnismäßig hohes Nano Terrarium. Allgemein sollte die Gesamtlänge der adulten (Ausgewachsenen) Tiere aber nie 10cm bis 12cm übersteigen.

Man sollte sich immer vorab gut informieren ob die Tiere in einer Einzelhaltung oder Paarhaltung artgerecht untergebracht sind. Einer Vergesellschaftung verschiedener Arten ist sehr schwierig und schadet den Tieren in den meisten Fällen.


Nano Terrarium als Orchideenvitrine


Viele unserer Kunden haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass es durchaus sinnvoll ist unsere Nano Terrarien als Orchideenvitrine zu verwenden. Orchideenfreunde die versuchen den natürlich vorkommende Pflanzen ein geeignetes Habitat bieten wollen kennen das Problem. Für kultivierte Arten reicht meist die Fensterbank oder ein passender Ort. Die extrem hohe Luftfeuchtigkeit die für ausgezeichnetes Wachstum verantwortlich ist lässt sich gerade an heißen Sommertagen nicht erreichen oder halten. Aber auch für der Schutz der seltenen Pflanzen vor anderen Haustieren wie Katze oder Vogel lässt sich unser Nano Terrarium hervorragend einsetzen. Nicht zuletzt ist das Terrarium aufgrund seiner tollen Farben eine perfekte Bühne für so tolle Pflanzen.